Aktuelles

Einweihung des neuen Wasserhochbehälters Dalsheim

Nach der Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserspeichers im Juli 2017 erfolgte am 25.05.2018 nun noch die offizielle Einweihung. Der alte, historische Hochbehälter Dalsheim stammt aus den Jahren 1904/05 und war mit einer Speicherkapazität von 740 m³ …

Artikel lesen

Jahresabschluss 2016

Der Jahresabschluss wurde durch den Wirtschaftsprüfer, Herrn Ole Christian Gunzenhäuser, geprüft und der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt. Der Schlussbericht wurde am 22. August 2017 in der Werkausschusssitzung mit dem Wirtschaftsprüfer …

Artikel lesen

Spatenstich für den Hochbehälter Dalsheim

Am Dienstag, den 06.09.2016, erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Wasserhochbehälters in Dalsheim. Vor dem Hintergrund, die Wasserversorgung zukunftssicher auszurichten, wurde im Jahr 2010 das Ingenieurbüro Björnsen beauftragt, den …

Artikel lesen

Sichere Wasserversorgung auch bei Hitzewelle

BGW: Ausreichend Wasser selbst bei längerer Trockenheit vorhanden. Experten raten zu 2,5 Litern Trinkwasser pro Tag. Die Versorgung der Bevölkerung mit Wasser ist in Deutschland auch bei weiter anhaltender Hitze gesichert, meldet der Bundesverband …

Artikel lesen

22 Cent täglich für Trinkwasser

Jeder Bürger in der Bundesrepublik Deutschland gibt im Durchschnitt täglich 0,22 Euro für Trinkwasser aus. Pro Person belaufen sich damit die Trinkwasserkosten auf rd. 80 Euro im Jahr. Der Anteil für Trinkwasser gemessen am verfügbaren jährlichen …

Artikel lesen

Wasserpreise stabil

Die Trinkwasserpreise in Deutschland sind 2003 gegenüber dem Vorjahr nur um 0,6% gestiegen und lagen erneut unter dem Anstieg der Lebenshaltungskosten insgesamt von 1,4%. Damit setzt sich die bereits seit drei Jahren andauernde Tendenz einer …

Artikel lesen

Rheinland-Pfälzer verbrauchten 125 l Wasser

Die Rheinland-Pfälzer haben 2001 durchschnittlich 125 Liter Trinkwasser pro Kopf und Tag verbraucht. Damit lag der Verbrauch zwei Liter unter dem bundesweiten Durchschnitt, teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems zum Weltwassertag mit. 99,8 …

Artikel lesen

Günstige Wasserbezugspreise

Die Kreiverwaltung Alzey-Land stellt eine sich fortsetzende positive Entwicklung des Wasserwerkes Zweckverband Seebachgebiet fest. Der Wasserpreis, der seit dem 1. April 1994 unverändert bei 1,22 € pro Kubikmeter Trinkwasser belassen wurde, liegt …

Artikel lesen