Am Dienstag, den 06.09.2016, erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Wasserhochbehälters in Dalsheim.

Vor dem Hintergrund, die Wasserversorgung zukunftssicher auszurichten, wurde im Jahr 2010 das Ingenieurbüro Björnsen beauftragt, den Generalplan der Wasserversorgung aus dem Jahr 1989 fortzuschreiben. Berücksichtigt wurden der demografische Wandel bis zum Jahr 2030 und die steigende Anforderungen an die Trinkwasserhygiene
Gleichzeitig ist es Ziel, im gesamten Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Wasserversorgung für das Seebachgebiet die gleiche Wasserqualität zu gewährleisten. Dies erfordert ebenfalls, die Wassergewinnung in Osthofen zu optimieren.

Mit der Fertigstellung des Neubaus in Dalsheim, geplant für Sommer 2017, wäre dann ein Gesamtvolumen von ca. 2.800 m³ realisiert. Bis 2019/2020 soll das Gesamtvolumen von 4.000 m³ umgesetzt sein.

Durch den Hochbehälter Dalsheim werden direkt Bermersheim, Gundheim und Flörsheim-Dalsheim, über den Hochbehälter Ober-Flörsheim Flomborn, Ober-Flörsheim und Teile von Eppelsheim, über den Hochbehälter Mölsheim Wachenheim und Mölsheim und über den Hochbehälter in Monsheim Offstein, Hohen-Sülzen und Monsheim, also insgesamt 13.318 Einwohner, versorgt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme Dalsheim inklusive Planungsleistungen und Baunebenkosten sind mit rd. 2,2 Millionen Euro veranschlagt.