Der Neubau des Hochbehälters in Pfeddersheim mit Druckerhöhungsanlage dient zur Sicherung der öffentlichen Trinkwasserversorgung der Wormser Stadtteile Pfeddersheim und Heppenheim sowie der Gemeinden Offstein und Mörstadt. Mit dem Neubau des Hochbehälters und der damit verbunden Vergrößerung der Speicherkapazität wurde der aus den Gründerjahren stammende Hochbehälter ersetzt. Zur Deckung des täglichen Trinkwasserbedarfes von Pfeddersheim, Heppenheim, Mörstadt und Offstein und unter Berücksichtigung der vorzuhaltenden stündlichen Löschwassermenge von 48 m³, ergab sich ein erforderliches Behältervolumen von 1. 800 m³. Weiterhin sollte zur Sicherstellung der Normalversorgung und des Brandschutzes in Mörstadt eine Druckerhöhungsanlage im Hochbehälter installiert werden.

In der Sitzung des Werkausschusses am 21. August 2012 wurde festgelegt, dass die Gebäudeausführung als Hallenkonstruktion, bestehend aus einer Stahlskelettbauweise aus verzinkten Stahlprofilen und vorgesetzten Stahlbetonfertigteilplatten mit Kerndämmung, erfolgt. Innerhalb dieses Gebäudes wurden zwei Behälter mit einem Nutzungsvolumen von je 900 m³ errichtet. Die beiden Behälter haben einen Durchmesser von 15 Metern und eine Gesamthöhe von 5,5 Metern. Weiterhin wurde innerhalb des Gebäudes die Druckerhöhungsanlage mit vier vertikal aufgestellten Hochdruckkreiselpumpen realisiert. Die Pumpen erhielten einen Frequenzumrichter und wurden vollautomatisch druckabhängig gesteuert.

Die Baumaßnahme wurde durch den Werkausschuss des Zweckverbandes einschließlich der Maschinen-Elektrotechnik mit einer Gesamtsumme von 1,7 Mio. € vergeben und wurde im Februar 2015 in Betrieb genommen.

Am Freitag, den 26. Februar 2016, wurde der neue Trinkwasserspeicher mit einer kleinen Feier am Behälter offiziell eingeweiht.