Nach der Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserspeichers im Juli 2017 erfolgte am 25.05.2018 nun noch die offizielle Einweihung.

Der alte, historische Hochbehälter Dalsheim stammt aus den Jahren 1904/05 und war mit einer Speicherkapazität von 740 m³ ausgestattet. Er genügte nicht mehr den aktuellen Anforderungen an die Hygiene, die Konstruktion und das notwendige Speichervolumen. Die Versorgung von mittlerweile insgesamt 14.555 Einwohnern (Bermersheim, Gundheim, Flörsheim-Dalsheim, Flomborn, Ober-Flörsheim, Teile von Eppelsheim, Mölsheim, Wachenheim, Offstein, Hohen-Sülzen und Monsheim), unter der Berücksichtigung der vorzuhaltenden Löschwassermenge, ergab in den Planungen ein erforderliches Behältervolumen von 1.300 m³. 


Die Gebäudekonstruktion ist eine Hallenkonstruktion in Stahlskelettbauweise und vorgesetzten Stahlbetonfertigteilplatten. Innerhalb des Gebäudes sind zwei Behälter mit einem Nutzungsvolumen von je 650 m³ und zwei Druckerhöhungsanlagen mit insgesamt fünf vertikal aufgestellten Hochdruckkreiselpumpen errichtet worden. Wie im Werkausschuss des Zweckverbandes Wasserversorgung für das Seebachgebiet beschlossen, belaufen sich die Investitionskosten inklusive Planungsleistungen und Baunebenkosten auf 2,2 Millionen Euro.